Logo der Jugendagentur Ludwigsburg

Berufseinstiegsbegleitung

Im Landkreis Ludwigsburg gibt es seit 2009 dieses Modellprojekt an 5 ausgewählten Schulen. 2010 wurde ein weiteres Projekt im Rahmen der Bildungsketteninitiative initiiert, an dem weitere 5 Schulen beteiligt sind.

Die Berufseinstiegsbegleiter unterstützen ausgewählte Schüler im Übergang Schule/Beruf ab der Vorabgangsklasse. Die Schwerpunkte der Arbeit liegen bei der Unterstützung des Berufswahlprozesses und der Berufswahl, der Praktikumssuche, Bewerbung, Ausbildungsplatzsuche, Begleitung im Übergang in eine Berufsausbildung und der Erreichung eines allgemeinbildenden Schulabschlusses.

Die Schüler können bis zu 2 Jahre nach dem Erreichen ihres Schulabschlusses unterstützt werden wenn sie noch keine Ausbildungsstelle gefunden haben. Sollte eine Berufsausbildung begonnen werden, kann der Schüler noch ein halbes Jahr begleitet werden.