Logo der Jugendagentur Ludwigsburg

Au-pair

Schule beendet und Lust auf die Arbeit mit Kindern? Wie wär's mit Au-pair?

Kurzbeschreibung:

Durch die Unterbringung in einer Gastfamilie bietet ein Au-pair-Aufenthalt die Möglichkeit, Erfahrungen im Umgang mit Kindern und in der Hausarbeit zu sammeln.
Die Arbeit umfasst dabei etwa 30 Stunden in der Woche. Der Aufenthalt in der Gastfamilie bietet die Möglichkeit, den Alltag in einer fremden Kultur kennenzulernen und deine Sprachkenntnisse zu verbessern (Sprachkurs).
In der Freizeit kannst du das Gastland und seine EinwohnerInnen besser kennenlernen.

Voraussetzungen:

  • Alter: 18 - 27 Jahre.
  • Grund- bis gute Kenntnisse in der Sprache des Gastlandes.
  • Erfahrungen in der Kinderbetreuung, hauswirtschaftliche Grundkenntnisse.
  • Selbstständigkeit und Bereitschaft sich auf die Mentalität der Gastfamilien einzustellen.

Anmeldefristen:

Antrittstermine sind meist September und Januar / Februar.
Längere Vorbereitung von mindestens einem halben Jahr ist erforderlich.

Kosten:

Vermittlungsgebühr, Flug und Anreise sowie die Kosten für einen Sprachkurs müssen von dem / der TeilnehmerIn selbst übernommen werden

Leistungen:

Sozial- und Krankenversicherung (länderabhängig), Taschengeld von 178,- bis 230,- EUR pro Monat (länderabhängig), Monatskarte für den öffentlichen Nahverkehr werden gestellt.

Ziele und Perspektiven:

  • Reisen und Arbeiten verbinden.
  • Wartezeiten z.B. zum Studium überbrücken.
  • Fremdes Land kennenlernen, andere Sprache lernen.
  • Eigenen Horizont erweitern.

Tipps:

Damit du ein schönes Jahr erlebst und nicht enttäuscht wirst, haben wir hier einige Hinweise für dich:

Auswahl der Familie

Die "richtige" Familie zu finden ist nicht immer ganz einfach, normalerweise stehen dir für die Auswahl eine Infomappe und ein Telefonat mit deiner zukünftigen Familie zur Verfügung. Wer und wie diese Familie wirklich ist, findest du erst im Laufe deiner Zeit dort heraus.

Die ersten Tage

Nichts ist so wichtig wie der erste Eindruck, deswegen sind Freundlichkeit und eine positive Ausstrahlung oberstes Gebot. Aber zu schüchtern darfst du auch nicht sein. Du möchtest mit dieser Familie ein Jahr verbringen und auch an allen Aufgaben beteiligt werden, aber es gibt bestimmte Punkte, die möglichst frühzeitig angesprochen werden sollten, um spätere Missverständnisse zu vermeiden. Dazu gehören u.a.:

  • die Aufstellung eines "timeplans", auf dem deine Arbeitszeiten und Aufgaben vermerkt sind
  • deine Ideen und die Vorstellungen deiner Gasteltern bezüglich Wochenenden und Feiertagen zu vergleichen
  • das Klären allgemeiner Angelegenheiten wie z.B die Benutzung des Autos, Besuch von Freunden...


Ein schwieriges Thema sind oftmals die Aufgabenbereiche des / der Au-pair. Du und deine Familie müsst einen Mittelweg finden zwischen deinem eigentlichen Aufgabenbereich (Betreuung der Kinder) und der Übernahme anderer Aufgaben im Haushalt, die für jedes Mitglied einer Familie selbstverständlich sein sollten. Natürlich musst du dich nicht ausnutzen lassen, aber beachte, dass es ein gemeinsames Familienleben belasten kann, sich zu streng an seine Pflicht zu halten.

Andere Länder, andere Sitten

Egal, in welches Land du gehst, du wirst vermutlich überall grundlegend unterschiedliche Auffassungen von Zusammenleben, Familie und Erziehung vorfinden. Es dauert oft einige Wochen, bis man sich halbwegs auskennt in dem landestypischen Umgang mit Kindern. Lass dich davon nicht aus der Ruhe bringen. Wichtig ist aber, dass einerseits die Kinder deine Autorität anerkennen und andererseits deine Gasteltern dich bei der Erziehung ihrer Kinder unterstützen.

  

                                                                        vorherige Seite