Logo der Jugendagentur Ludwigsburg

Praktika

Ein Praktikum bietet die Möglichkeit, zwischen dem Schulabschluss und dem Ausbildungsbeginn praktische Erfahrungen für das Berufsleben zu sammeln. Es ist die ideale Gelegenheit, um noch einmal zu checken, ob der gewünschte Traumberuf auch den eigenen Anforderungen entspricht. Auch der Nachweis eines Praktikums in einer Bewerbungsmappe wird von vielen Arbeitgebern als eine gute zusätzliche Referenz betrachtet. Hat man sich in seiner Praktikumszeit in dem Betrieb bewährt, so kann es auch gut möglich sein, dass man dort einen Ausbildungsplatz bekommt.


EQ - Qualifizierter Einstieg in die Ausbildung
Betriebe und potenzielle Azubis lernen sich kennen

Die Einstiegsqualifizierung für Jugendliche (EQ) ist eine Initiative des Handwerks im Rahmen des Nationalen Paktes für Ausbildung und Fachkräftenachwuchs. Sie ermöglicht jungen Leuten ohne Ausbildungsstelle den Berufseinstieg, indem diese an einem Langzeitpraktikum im Betrieb teilnehmen.

Mit der Einstiegsqualifizierung bekommen Jugendliche die Chance, Einblick in einen Ausbildungsberuf, einen Betrieb und das Berufsleben zu gewinnen und ihr handwerkliches Geschick unter Beweis zu stellen. Dazu absolvieren sie ein sechs- bis zwölfmonatiges Praktikum in einem Handwerksbetrieb. Die Unternehmer lernen ihre Lehrlingskandidaten im Alltag kennen und können sie nach Ablauf des Praktikums in ein Ausbildungsverhältnis übernehmen. mehr>

 

Auslandspraktikum

Wer ein Praktikum machen will, kann dies natürlich auch im Ausland tun. Ein Auslandspraktikum bietet die Gelegenheit, die Arbeitswelt auch einmal in anderen Ländern kennen zu lernen. Auch das ist eine gute Referenz in jeder Bewerbungsmappe. Man sollte jedoch darauf achten, dass man auch im Ausland den heimischen Arbeitsmarkt und die Bewerbung um einen Ausbildungsplatz nicht vergisst. Per Internet, Post und E-Mail ist das Bewerbungsschreiben aus der Ferne nicht problematisch. Schwierig wird es eventuell dann, wenn die Einladung zum Bewerbungsgespräch folgt und man sehr weit von diesem Ort entfernt ist. Praktikumstellen im Ausland und nützliche Informationen findet man unter www.traineeship.de.

 

Eine andere Möglichkeit, noch sehr spät einen Ausbildungsplatz zu bekommen, bieten die so genannten Jugendberufshilfen (JBH), die in jeder größeren Stadt zu finden sind. JBHs sind Organisationen, bei denen Jugendliche, die keinen Ausbildungsplatz in einem Betrieb bekommen haben, die Chance haben, in den Gruppen der JBH einen Beruf zu erlernen. Genau wie alle anderen Azubis gehen auch sie zur Berufsschule und werden gleichermaßen ausgebildet. Weitere Infos gibt es unter www.jbh.de.

 

Was soll ich werden?

Oft weiß man noch gar nicht so richtig, für welchen Beruf man sich bewerben soll.Dann ist der Besuch bei einem Berufsberater, den es in jeder Bundesagentur für Arbeit gibt, unumgänglich. Der Berufsberater versucht gemeinsam mit seinem "Klienten", anhand dessen Neigungen und Interessen den passenden Beruf zu finden. Und um schon mal einen Überblick über die zahlreichen Ausbildungsberufe und Möglichkeiten zu bekommen, findet man im Internet unter www.ausbildungsprofile.de eine Auflistung aller Ausbildungsberufe im gesamten Bundesgebiet.

 

Seitenanfang