Logo der Jugendagentur Ludwigsburg

Online-Bewerbungen

Job per Klick

Sie werden immer beliebter, da es so einfach und schnell geht: Die Online-Bewerbung. Doch auch hier muss man sich an gewisse Regeln halten. Meist schickt man ein kurzes Anschreiben an die Firmen, dem Lebenslauf und Foto als Attachment angehängt sind.

Erst surfen, dann mailen

Mit einer Online-Bewerbung zeigt man seinem zukünftigen Chef: Ich kenne mich mit den neuen Medien aus und nutze das Internet. Deshalb sollte man diese Fähigkeiten auch einsetzen, um sich vor der Bewerbung über eine Firma oder einen Beruf schlau zu machen. Gerade wenn man sich für eine Ausbildung bewirbt, sollte man wissen, worauf man sich einlässt. Deshalb gibt es mittlerweile einige Sites, auf denen verschiedene Ausbildungsberufe vorgestellt werden. Viele firmen haben außerdem eine Homepage im Netz. Ist die Adresse nicht bekannt, findet sie sich mit Hilfe einer Suchmaschine. Schon beim Anschreiben kann man dann mit seinem Wissen Punkte sammeln.

Das Anschreiben

Manchmal fordern die Firmen nach einem kurzen Schreiben per Mail eine schriftliche Bewerbungsmappe an. Oft reicht auch schon die E-Mail als Bewerbung. Einige Firmen haben auch ein Online-Bewerbungformular auf ihrer Homepage, das man ausfüllen kann. Ist in einer Stellenanzeige nicht der Ansprechpartner genannt oder schreibt man eine Blindbewerbung, sollte man sich telefonisch nach dem Adressaten erkundigen. Die genaue E-Mailadresse muss bekannt sein, damit die Bewerbung nicht ungelesen in den unendlichen Tiefen des Netzwerkes verschwindet. In der Mail kann man sich nur kurz fassen und auf den Inhalt des Attachments verweisen. Auch das eigentliche Anschreiben schickt man im Anhang als Word-Datei.

Der Lebenslauf

Der Lebenslauf muss lückenlos und übersichtlich sein. Wenn möglich, sollte der Lebenslauf nicht nur chronologisch, sondern auch nach Wichtigkeit geordnet werden. Angaben zu den Eltern sind nicht mehr üblich (Musterlebenslauf).

Das Foto

Das Foto verrät sehr viel über den Bewerber. Deshalb sollte man hier nicht geizig sein und sich einen guten Fotografen leisten. Das Bewerbungsfoto ist heute etwas größer als ein Passfoto. Außerdem ist ein farbiger Hintergrund sehr schön. Für Rothaarige empfiehlt sich ein hellblauer oder ockerfarbener Hintergrund. Blonden steht Hellgrün oder Hellbraun und Dunkelhaarige sehen vor Hellgrau gut aus. Wichtig ist auch, ein farbiges Oberteil anzuziehen, bzw. eine farbige Krawatte. Für Bewerberinnen gilt: Nicht zu viel Schmuck und nur dezent schminken! Und natürlich sollte man auf dem Foto freundlich lächeln.

 

Unter folgendem Link erhält man noch weitere Infos:   Online-Bewerbung