Logo der Jugendagentur Ludwigsburg

Ausbildungsplatzsuche

Eine wichtige Anlaufstelle bei der Suche nach einem Ausbildungs- oder Arbeitsplatz ist die zuständige Agentur für Arbeit. Hier erhält man viele Tipps zur Stellensuche. Die Mitarbeiter der Abteilung Berufsberatung bzw. Arbeitsvermittlung weisen auf offene Stellen hin. Du kannst dich auch selbst an die Computer der Arbeitsagentur setzen und dir Stellen heraussuchen und ausdrucken.

Viele Möglichkeiten der Stellensuche bietet darüber hinaus das Internet. Es gibt mittlerweile eine Flut von Internetseiten, die sich besonders mit dem Thema „Jobsuche“ beschäftigen. Hier ein paar hilfreiche Adressen:

 

Eine weitere Möglichkeit stellt die Tageszeitung dar. Die meisten Stellenanzeigen findest du in der Samstagsausgabe.

Nützlich sind auch die Tipps von Bekannten und Freunden. Das persönliche Beziehungsnetz sollte man bei der Suche nach einem Arbeits- oder Ausbildungsplatz nicht außer Acht lassen. Vielleicht kennt jemand Arbeitgeber oder Firmen, welche Azubis oder Mitarbeiter suchen.

Für die Suche nach einem Ausbildungsplatz empfiehlt sich auch der Besuch von Ausbildungsmessen in der Umgebung. Hier kannst du dich direkt bei den Ständen der Firmen informieren und oftmals mit Auszubildenden ins Gespräch kommen.

Du kannst natürlich auch bei Firmen direkt anfragen. Vielleicht kennst du in deiner Umgebung denkbare Arbeitgeber. Schau bei den Betrieben doch mal persönlich vorbei oder rufe an und frage nach.

Die Gelben Seiten, also das Branchentelefonbuch, ist eine super Adressenquelle. Mit Hilfe dieses Buches lassen sich in kürzester Zeit die Firmen herausfinden, welche in deiner Berufssparte tätig sind. Mit Hilfe des Telefonbuches oder aber auch durch das Internet lassen sich leicht die Adressen der Betriebe ermitteln. Ideal für Blindbewerbungen, also Bewerbung auf Verdacht.